Politische Entmachtung der Minderheiten mit Suspendierung eines zarathustrischen Abgeordneten im Iran

Zarathustriertum (Mazdaismus) kurz erlärt
3. Oktober 2017
Zarathustischer Priester im Iran ermordet.
1. August 2020
Zarathustriertum (Mazdaismus) kurz erlärt
3. Oktober 2017
Zarathustischer Priester im Iran ermordet.
1. August 2020
alle anzeigen

Sepanta Niknam, ein Mitglied des Stadtrats in der Innenstadt von Yazd, wurde vorübergehend von einer Niederlassung des iranischen Verwaltungsgerichtshofs suspendiert, sagte Ratsleiter Gholamali Sefid am 9. Oktober.

Niknam war der einzige Nicht-Muslim, der im Mai in den Rat gewählt wurde.
“Wir werden versuchen sicherzustellen, dass dieses Urteil nicht abgeschlossen wird, und selbst wenn dies geschieht, werden wir andere Maßnahmen ergreifen”, sagte Sefid der iranischen Nachrichtenagentur IRNA.

Zarathustrier sind Anhänger der alten iranischen Religion Zarathustriertum.

Yazd ist eines ihrer Drehkreuze und Heimat tausender Anhänger.

Das Gericht erließ die vorübergehende Aussetzung im Anschluss an eine Klage von Ali Asghar Bagheri, einem Stadtrat Kandidaten, der nicht genug Stimmen erhalten hatte, um einen Sitz zu sichern.

Das Urteil stellt fest, dass es Anhängern religiöser Minderheiten aufgrund der Meinung der religiösen Gelehrten im Guardians Council verboten sind, Mitglieder der Stadträte zu werden.

Der Guardians Council, der die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen im Iran überwacht und Kandidaten vorgibt, hat keine direkte Rolle bei den Stadtratswahlen.

Da Niknams erste Wahl in den Rat keine Probleme verursachte, sagte Sefid: „Es wird ein großer Schock für die Menschen und den Rat sein, wenn die Suspendierung vom Gericht bestätigt wird“.

“Es wird nationale und internationale politische Konsequenzen haben und die Harmonie zwischen Yazds muslimischer Mehrheit und der zarathustrischen Minderheit schädigen”, fügte er hinzu.

Ali Motahari, der stellvertretende Sprecher des iranischen Parlaments, bezeichnete die Suspendierung als illegal und sagte, das Urteil sei nur auf der Grundlage von Ayatollah Ahmad Jannati, dem Leiter des Guardians Councils, abgegeben worden. Motahari versprach, die Angelegenheit in die Legislative zu bringen.

Nachrichtenagentur AFP