NAMAZ (das tägliche Ritualgebet)

SorušVâž


Der erste Teil des Namâz, also das tägliche Ritualgebet von Zarathustriern, heißt SorušVâž, vom Khordé Avesta, der fünfte Abschnitt des Avesta (das heilige Buch der Zarathustrier).
In diesem Gebet preist der Zorathustrier, je nachTageszeit dem Herren seines Hauses, dem Beschützer des Dorfes, dem Ortsvorsteher, dem König/dem Staatsoberhaupt und schließlich dem religiösen Führer.
AhuraMazda (dem Herrn der Weisheit) wird gepriesen und gehuldigt für all das Gute, dass uns geschenkt und zur Verfügung gestellt wird.

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Avestây-e Koshti-afzun


Das zweite, auf Sorušbâž folgende Gebet ist das Avestây-e *Košti-afzun. Dieses Nyâyeš (Gebet) beinhaltet das wichtigste Gelübde zum zarathustrischen Glauben. In "Mazdayasno Ahmi, Mazdayasno Zarathuštriš ..." legen Sie ein Gelöbnis ab, indem Sie versprechen ein Ahura Mazda Anbeter zu sein. Unter anderem beeiden Sie: " Ich habe mich entschieden ein Zarathustrischer Mazdaverehrer zu sein. Mit meinem Glauben und Gebeten preise ich Humana (das gute Gedanken), Huxta (das gute Sprechen) und Hvaršta (das Gute tun).
Ich verherrliche den Mazdaismus (Zoroastrismus) weil er mir Erleuchtung und Freiheit verleiht. Zarathustrismus bewirkt das Ausmerzen von Krieg und Blutvergießen sowie das Beiseitelegen von Kriegswerkzeug. Er vereint und verbindet die Menschen mit sich selbst und mit dem Universum.

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Berasâd


(Dein Wille wird gewährt):

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